Die Umweltspürnasen beachten bei ihren Veranstaltungen die geltenden "Corona-Regeln!

Terminkalender

Bacherlebnis: "EIn Fließgewässer in neuem Kleid" | Sommerferienspiel 2020

Am Wienfluss

Termin: Montag, 17.08.2020, 10:00–13:00 Uhr

Treffpunkt: U4 Station "Hütteldorf", Ausgang Busbahnhof

Den Wienfluss kennen viele nur als „hart regulierten, schnurgeraden Kanal“ – in Hütteldorf hat die MA 45 „Wiener Gewässer“ aber bereits damit begonnen der „Wien“ wieder mehr Platz zu gönnen und einen naturnahen Verlauf geschaffen. Eine zunehmende Zahl von Tierarten und bessere Wasserqualität bezeugen den Erfolg. Wir machen uns (wieder sehr behutsam) auf die Suche nach diversen Bachbewohnern -- wollen dabei den Unterschied zwischen reguliertem und revitalisiertem Bachverlauf untersuchen – die unterschiedlichen Tiere genau betrachten, ihre Lebensgewohnheiten und Anpassungen an ihren Lebensraum besprechen und mittels „Bioindikatoren“ auch die Wassergüte bestimmen. Dann werden alle Tiere wieder unbeschadet in ihren Bach zurückgesetzt. Wir wollen aber auch untersuchen welche Pflanzengesellschaft die „Wien“ in den verschiedenen Abschnitten begleitet. Im Auftrag der MA 45.

Alle Termine anzeigen

Schulaktionen
Projekte & Reservierung

Kinder- und Familiengruppen
(in Kooperation
mit der MA 22)

Spürnasenbücher
Jetzt in Neuauflage!

Informiert bleiben

Bleiben Sie mit unserem Newsletter stets informiert.


Die Umweltspürnasen werden gefördert von:

MA 22 - Stadt Wien

Nächste Veranstaltungen

Natur als Erlebnis - Unterwegs mit den Umweltspürnasen
Header anzeigen