Bei Teilnahme an unseren Veranstaltungen wird um Anmeldung gebeten!

Anmeldungen für Familien- und Ferienspiel-Aktionen, aber auch alle Schulprojekte unter anmeldung.uwsp@gmx.at bis mind. 2 Tage vor dem gewünschten Termin.
Info ☎️ 0677 617 761 90 (Mo bis Fr, 9:00-12:00)

Schulservice

Das Umweltspürnasen-Schulprogramm

Im Jahr 1987 wurden auf Drängen zahlreicher LehrerInnen erstmals auch ökopädagogische Aktionsführungen mit Schulklassen durchgeführt. Seither beauftragen uns Jahr für Jahr LehrerInnen aller Schulstufen, die ihre SchülerInnen mit Naturkreisläufen und Biodiversität vertraut machen wollen, sie bei der Durchführung von Freilandprojekten zu unterstützen.

Wir wollen bei unseren Exkursionen in die Natur nicht nur Formen- und Artenvielfalt unterschiedlicher Biotope erkunden, sondern auch ökologische Zusammenhänge vermitteln und Einsicht in Umweltprobleme erreichen. Die SchülerInnen sollen dazu angeregt werden, Lebensräume mit allen Sinnen selbst zu entdecken und erfahren, um dadurch eine ganz persönliche Beziehung zur Natur aufzubauen.

So lässt sich zum Beispiel der Lebensraum Wald als vernetztes Ökosystem, als Zusammenspiel unterschiedlicher spezifischer Tier- und Pflanzengemeinschaften erleben. Wir suchen aber auch nach anderen Zugängen, um ihn sinnlich zu erfassen: Wald kann man nicht nur sehen, sondern auch hören, riechen, tasten oder fühlen und schmecken. Im Wienerwald schnuppern wir an Veilchen und kosten Bärlauch oder Bucheckern, ertasten an ihrer Rinde die unterschiedlichen Baumarten, untersuchen aber auch Unterschiede in der Vegetation von Licht- und Schattenbereichen aufgrund der dort vorherrschenden Standortfaktoren oder die Tierwelt des Bodens und der Laubstreu. Wir suchen Früchte oder Samen und ergründen deren Verbreitungsmöglichkeiten und machen damit einen Schritt in die Bionik, suchen nach Tierspuren oder erforschen die Überwinterungsstrategien von Tieren und Pflanzen. Im Auwald hingegen erleben wir wie der Wechsel von Hoch- und Niedrigwasser Landschaft und Vegetation verändert. Wir üben aber auch den Blick für das Detail: beobachten wie eine Libellen- oder Gelbrandkäferlarve eine Kaulquappe frisst oder wie sich Ruderwanze und Egel im Wasser fortbewegen.

Unsere ca. dreistündigen Aktionsführungen bieten ihrer Klasse oder Hortgruppe die Möglichkeit Biodiversität im Vorfeld wissenschaftlicher Forschung mit allen Sinnen erleben und erfassen zu können. Die Kinder oder Jugendlichen werden bei diesen Naturerlebnis-Wanderungen von einer/em versierten Ökopädagogin oder Ökopädagogen (BiologInnen, ÖkologInnen oder ForstwirtInnen) betreut.

Spezialwünsche bei der Standort- und Themenwahl können wir gerne berücksichtigen.

Laden Sie sich auch unsere Druckversion herunter.

Zurück zum Schulservice

Schulaktionen
Projekte & Reservierung

Kinder- und Familiengruppen
(gefördert von der MA 22)

Sommercamps 2024
Infos & Anmeldung

Spürnasenbücher
Jetzt in Neuauflage!

Die Umweltspürnasen werden gefördert von:

MA 22 - Stadt Wien

Nächste Veranstaltungen

Natur als Erlebnis - Unterwegs mit den Umweltspürnasen
Header anzeigen